top of page
21.02.2021: Thomas Geisel: Seit 10 Jahren für die BLS aktiv
Soziales Engagement und bunte Kartoffeln

Thomas Geisel, Jahrgang 1964, ist engagierter Mitstreiter der Bunten Liste Schlitzerland (BLS) seit ihrer Gründung vor mehr als zehn Jahren. Bei der Kommunalwahl am 14. März kandidiert er auf Platz 7 der BLS-Liste. Von Beruf ist er Schlosser, wurde in Schlitz geboren und ist in Willofs aufgewachsen. Seit sechs Jahren lebt er jedoch in der Kernstadt. Zu den Gründen für seinen Umzug gehörte die schlechte Infrastruktur in den Ortsteilen, wie Versorgung mit Geschäften und Anschluss an den ÖPNV.

Als Liebhaber von Live-Musik - vor allem Blues - leidet auch er unter den Corona-bedingten Einschränkungen des Kulturlebens. In seiner Freizeit ist er zudem als Hobbygärtner, insbesondere Kartoffelgärtner aktiv (Kartoffeln müssen bunt sein!) und freut sich immer über Menschen, die beim offenen Garten mitmachen möchten. Auch unterstützt er aktiv die Markierungsgruppe der Wanderwege, um das Schlitzerland für sanften Tourismus attraktiv zu machen. Politisch wird sein Denken nicht zuletzt durch die Mitarbeit im Vorstand des DGB-Kreises Vogelsberg, bei der Attac Gruppe in Fulda und bei der Friedensbewegung in Hessen gekennzeichnet. „Für mich ist ein faires Miteinander die Grundlage einer guten und glücklichen Gesellschaft“, so Thomas Geisel.

Damit ergeben sich auch die Schwerpunkte, die er für seine kommunalpolitische Arbeit sieht, nämlich über den Tellerrand von Schlitz zu blicken und Schlitz zu einer "Fair Town" zu machen, in der Produkte so weit wie möglich aus fairem Handel bezogen werden. Es sollte sichergestellt sein, dass sie nicht unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt worden sind und dass ökologische und soziale Mindeststandards eingehalten wurden. Was im Übrigen auch ein Beitrag dazu wäre, dass Menschen in ihrer Heimat blieben und nicht als Flüchtlinge nach Europa kämen.

Ganz wichtig ist Thomas Geisel die Erhaltung und die (Wieder-)Belebung alter Bausubstanz; er selbst saniert gerade ein leerstehendes Fachwerkhaus in Schlitz. Hier sei es gut, auch neue Wege zu suchen und alte Denkweisen aufzugeben, um Leerstand zu beseitigen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Ebenso wichtig ist ihm auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, besonders für Familien, wo es im Schlitzerland deutlichen Bedarf gebe.

„Ich sehe, dass die Bunte Liste Schlitzerland seit 10 Jahren eine gute, praxisnahe Politik für Schlitz macht und fühle mich da bestens aufgehoben“, so sein Fazit zu seinen 10 Jahren mit der Bunten Liste.

2021-02-21_bls_bild1.jpg

Der Frühlingsmarkt, seit vielen Jahren mit großem Erfolg, abgehalten, ist eine Idee der Bunten Liste. Thomas Geisel (Mitte im roten Hemd und mit Hut) gehört von Anfang zu den Standbetreibern. Besonders gern wirbt er für seine verschiedenen Sorten von farbigen Kartoffeln.

BLS-Pressemitteilung 21.02.2021

Thomas Geisel: Seit 10 Jahren für die BLS aktiv
Soziales Engagement und bunte Kartoffeln

bottom of page