top of page
24.02.2021: Jan Schäfer aus Pfordt neu bei der Bunten Liste
Erhalt der dörflichen Ortskerne ist ihm ein großes Anliegen

Jan Schäfer, 1990 in Bad Hersfeld geboren und gemeinsam mit zwei älteren Brüdern in Pfordt aufgewachsen, kandidiert erstmals für die Bunte Liste Schlitzerland (BLS), und zwar auf Listenplatz 15. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Natalia, auch gebürtige Schlitzerländerin, bewohnt er den einst landwirtschaftlich genutzten, großelterlichen Fachwerkhof in Pfordt, den das junge Ehepaar im Jahr 2018 erworben hat. Seitdem renovieren beide diesen Stück für Stück, vorzugsweise mit natürlichen Baumaterialien und mit viel Liebe zum Detail. Dabei kann Jan Schäfer auf die Fähigkeiten zurückgreifen, die er bei seiner im Schlitzerland absolvierten Ausbildung zum Tischler erworben hat.

Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung hatten Jan und Natalia das Schlitzerland zu Studien- und Ausbildungszwecken verlassen, nur um direkt danach 2015 wieder nach Pfordt zu ziehen. Dazwischen lebte das junge Paar fünf Jahre in Heidelberg, währenddessen Jan Schäfer nach seiner Ausbildung zum Fahrlehrer dort für einige Jahre in diesem Beruf tätig war. Heute ist er in einer Fahrschule im Landkreis Fulda beschäftigt. Bei seinem Beruf schätzt er besonders den täglichen Austausch mit unterschiedlichen Menschen.

Erhalt der dörflichen Ortskerne

Große Teile seiner Freizeit nutzt Jan Schäfer für die Verschönerung des denkmalgeschützten Fachwerkhofes. Neue Impulse und Denkansätze liefert ihm dabei immer wieder der Austausch in seinem Freundeskreis. Der Erhalt der dörflichen Ortskerne ist ihm ein besonderes Anliegen; Junge Menschen sollten ermutigt werden, alte Bestandsgebäude zu erwerben und zu renovieren. Hierdurch werden nicht nur die vorhandenen Ortskerne erhalten und verschönert, sondern man kann auch durch das Einbringen der eigenen Arbeitskraft persönlich an dieser Aufgabe wachsen.

Ein großes Hobby von Jan Schäfer, für das er seine freie Zeit gerne nutzt, ist es im Übrigen, an alten Maschinen und Fahrzeugen zu schrauben, häufig tatkräftig unterstützt von seinem Vater.

2021-02-24_bls_bild1.jpeg

Jan Schäfer aus Pfordt bewohnt dort mit seiner Frau Natalia den großelterlichen Fachwerkhof, den beide mit viel Liebe zum Detail restaurieren. Der Erhalt der dörflichen Ortskerne ist ihm ein besonderes Anliegen. Junge Menschen sollten ermutigt werden, hier alte Bestandsgebäude zu erwerben und zu renovieren, um diese Ortskerne zu stärken.

BLS-Pressemitteilung 24.02.2021

Jan Schäfer aus Pfordt neu bei der Bunten Liste
Erhalt der dörflichen Ortskerne ist ihm ein großes Anliegen

bottom of page