top of page
23.02.2021: Es gibt noch viel zu tun in Schlitz
Z.B. für Behinderte sagt Ria Kohl von der BLS

Seit der Gründung der Bunten Liste Schlitzerland (BLS) vor zehn Jahren gehört es zu den Schwerpunkten der Arbeit von Ria Kohl, die Teilhabe von Menschen mit körperlichen Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben zu sichern.

Ria Kohl, 69 Jahre alt, kandidiert auf dem Listenplatz 4 der Bunten Liste zur Kommunalwahl 2021. Sie ist geboren und aufgewachsen in Pfordt, wohnt aber seit 1973 in Schlitz. Sie hat einen behinderten, an den Rollstuhl gebundenen Sohn. Hierdurch ist sie sehr sensibilisiert für die Belange der behinderten Menschen.

Seit der Gründung der BLS ist sie engagiertes Mitglied und hat in den vergangenen zehn Jahren viele Vorschläge und Ideen für die Verbesserung der Situation von Menschen mit körperlichen Einschränkungen in die Arbeit der Bunten Liste eingebracht. Solche Verbesserungen sind an vielen, auch scheinbar kleinen und unbedeutenden Stellen möglich und wichtig, nicht nur, wenn es um behindertengerechte Parkplätze geht oder den behindertengerechten Ausbau von Zu- und Ausgängen bei öffentlichen Gebäuden. Auch in Schlitz sind der Mobilität mit Rollstuhl, Rollator oder Gehhilfe noch zu viele Grenzen gesetzt. Absätze, Rillen verschiedener Breite (auch bei Neubauten), fehlende Parkplätze und sanierungsbedürftige Gehwege bereiten diesen Menschen große Probleme. Bei der Aufdeckung solcher Hindernisse sei aber auch die Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger gefragt, betont Ria Kohl. Nur wenn kritische Punkte entdeckt werden, könne eine Lösung geplant und umgesetzt werden.

Auch für die Zukunft sieht Ria Kohl es als eine ihrer Hauptaufgaben an, mitzuhelfen solche Probleme zu lösen, wenn sie in das Stadtparlament gewählt werden sollte. Schon in den vergangenen zehn Jahren gingen die Anträge und Anfragen der Bunten Liste zu diesen Problemen in der Regel auf Ria Kohl zurück.

Unabhängig davon arbeitet sie gern bei der Bunten Liste. Die Meinungen dort seien häufig äußerst vielfältig, wahrscheinlich vielfältiger als in anderen Fraktionen. Dennoch werde sehr fair und und gleichberechtigt miteinander umgegangen. Und daher lädt Ria Kohl weitere Interessierte an der Arbeit der BLS herzlich ein.

2021-02-23_bls_bild1.jpg

Sanierungsbedürftige Gehwege in Schlitz fallen Ria Kohl schnell auf. Ein Extremfall ist der Gehweg in der Bahnhofstraße vor der Ladenzeile Stadt-Apotheke, Sanitätshaus Jokisch, Bäckerei Happ. Wegen seines schlechten Zustands hatte die Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der Bunten Liste im Mai 2020 seine vordringliche Sanierung beschlossen, auch weil er sowohl von Personen aus der Kernstadt als auch aus den Ortsteilen intensiv genutzt wird, die nicht nur die Bäckerei sondern v.a. auch das Sanitätshaus und die Apotheke aufsuchen und oft unter Gehproblemen leiden.

BLS-Pressemitteilung 23.02.2021

Es gibt noch viel zu tun in Schlitz
Z.B. für Behinderte sagt Ria Kohl von der BLS

bottom of page