top of page
03.03.2021: „Highlights“ unserer Stadtteile
Mitglied der Bunten Liste seit der Gründung: Christel Weber

Christel Weber gehört seit der Gründung zu den engagiertesten Mitgliedern der Bunten Liste Schlitzerland (BLS), auch wenn sie eher unauffällig im Hintergrund tätig ist. Dort hat sie sich aber als überaus aktive Stütze der Arbeit der BLS etabliert. Sie kandidiert in diesem Jahr auf dem Listenplatz 14. Egal, ob sie von dort auf einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung gewählt wird, sie wird mit Sicherheit auch in den kommenden fünf Jahren für die BLS unentbehrlich bleiben.

Um sich zukünftig besser um die oft kleinen Probleme ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmern zu können, kandidiert Christel Weber im Übrigen auch für den Ortsbeirat der Stadt Schlitz. Auch auf diesem Wahlzettel kann man ihr drei Kreuze geben.

 

Highlights Schlitzer Ortschaften

Geboren und aufgewachsen ist die 72-jährige gelernte Krankenpflegerin in Queck, wohin sie immer noch viele Kontakte hat. Aus diesem Grund würde sie sich sehr freuen, wenn es gelänge, die Bonifatius-Quelle am Radweg nach Sandlofs zu einem schönen Bonifatius-Brunnen zu machen. Der Quecker Ortsvorsteher Hans Kraft hatte der Bunten Liste bei deren letztem Besuch in Queck ein Konzept vorgestellt, wie man diese Quelle zu einem attraktiven Rastpunkt am Rande des Radweges gestalten kann. Er hat zu diesem Zweck sogar schon den alten ausrangierten Brunnen aus der Quecker Dorfmitte in seinem Garten sichergestellt.

So ein Brunnen wäre ein richtiges kleines „Highlight“ von Queck insbesondere für Radtouristen, findet Christel Weber, zu dem dann auch eine Bank und eine erklärende Beschilderung gehören sollten. Sie könnte sich auch vorstellen, dass in ähnlicher Weise am Rande der Radwege auf kleine „Highlights“ anderer Ortschaften hingewiesen würde.

Bei ihren ersten Radtouren in diesem Jahr ist ihr übrigens aufgefallen, dass die Radwege des Schlitzerlandes teilweise durch den harten Winter doch sehr gelitten haben. Da wären in diesem Frühjahr einige Reparaturen fällig, um die Unfallgefahren zu beseitigen.

Wohnen in Schlitz

Durch ihre vielen Kontakte mit den Menschen in Schlitz ist Christel Weber bekannt, dass die Wohnsituation für viele Menschen unbefriedigend ist. Bauplatzvorsorge allein erscheint ihr nicht ausreichend. Auch junge Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder generell Menschen mit kleinem Geldbeutel, für die alle der Bau eines eigenen Einfamilienhauses nicht in Frage kommt, suchen Wohnraum. Für diese Gruppen kommen nicht nur Wohnungen aus dem sozialen Wohnungsbaus oder des betreuten Wohnens in Frage sondern oft auch nur Wohnungen mit Standardausstattung zu bezahlbaren Preisen. Wenn es darum geht, das bald nicht mehr benötigte Gelände der alten Gesamtschule zu nutzen, sollte man derartige Wohnmöglichkeiten im Blick haben, findet Christel Weber.

 

2021-03-03_bls_bild1.jpg

Christel Weber ist viel mit dem Fahrrad im Schlitzerland unterwegs und besucht nicht nur die Bonifatius-Quelle in der Nähe von Queck sondern gern auch andere Sehenswürdigkeiten, neudeutsch „Highlights“, der verschiedenen Ortschaften, für die sie sich eine gute Ausschilderung vorstellen kann, damit auch nicht so ortskundige Besucher sie finden.

BLS-Pressemitteilung 03.03.2021

„Highlights“ unserer Stadtteile
Mitglied der Bunten Liste seit der Gründung: Christel Weber

bottom of page