top of page
  • AutorenbildBLS

Bunte Liste in Pfordt - Viele Themen beim Rundgang mit dem Ortsbeirat

Aktualisiert: 3. Jan. 2021

Nach dem Ende der kommunalpolitischen Sommerpause hatte sich die Bunte Liste Schlitzerland (BLS) mit Ortsvorsteher Herbert Schlosser und seinem Ortsbeirat zu einem Rundgang durch Pfordt verabredet. Treffpunkt war die Dorfschern. Von dort ging es nach dem obligatorischen gemeinsamen Foto zur ersten Station, der Fuldabrücke.


Alte Fuldabrücke

Die klassizistische Sandsteinbrücke gehört zu den am besten erhaltenen ihrer Art weit und breit und ist daher aus historischer Sicht besonders erhaltenswert. Offiziell wird das Baujahr mit 1804 angegeben. Der Pfordter Heimatforscher Erich Horst glaubt aber nur an eine Erneuerung in diesem Jahr und geht von einem tatsächlich höheren Alter aus. Er habe das, so Ortsvorsteher Herbert Schlosser, aus einer nur bei Niedrigwasser sichtbar gewesenen Sandsteintafel geschlossen. Diese trägt laut Schlitzer Boten vom 23.7.2017 die Inschrift: „Diese Püler hat erbaut die gemein in Port. Im jahr 1781 ist borgermeister gewesen der Johann Adam Horst“. Es gibt aber auch leicht abweichende Deutungen des Textes, die jedoch nicht die Jahreszahl 1781 betreffen. Die Tafel, von der es Fotos gebe, sei leider bei der Sanierung der Brücke vor einigen Jahren zuzementiert worden. Der Ortsbeirat wünscht sich, dass eine Kopie dieser Tafel erstellt und an der Brücke angebracht wird. Die Bunte Liste wird dieses Anliegen gerne unterstützen, so Fraktionsvorsitzender Dr. Jürgen Marxsen.


Ein anderer Wunsch, der auch die Unterstützung der Bunten Liste findet, ist die Sanierung der sehr beliebten Kanuanlegestelle, die viele Kanuten nach Pfordt kommen lässt. Einige Bohlen sind infolge der wiederkehrenden Übersandung bei Hochwässern morsch geworden und müssten ausgetauscht werden.


Pfordter See

Auch über den Pfordter See wurde diskutiert, der bei aller Attraktivität auch zu Problemen führe. Insbesondere der von vielen Besuchern, selbst auch von Anglern, zurückgelassene Müll sorge für Verärgerung, ebenso die verbotswidrig zugeparkten Straßen. Gegen diese immer wiederkehrenden Probleme wünsche man sich ein strikteres Vorgehen durch Ordnungskräfte.


Am Steinbruch

Nach einem längeren Spaziergang, z.B. auch mit einem Blick auf das seit einigen Jahren regelmäßig besetzte Storchennest, gab es einen Stopp am Ende der Straße Am Steinbruch. Das letzte Stück dieser Straße ist in einem beklagenswerten Zustand, so dass erkennbar Handlungsbedarf besteht. Ortsvorstehen Schlosser erklärte, dass der Ortsbeirat in dieser Angelegenheit schon vor längerer Zeit bei der Stadt vorstellig geworden sei. Bisher habe sich aber nichts getan. Fraktionsvorsitzender Dr. Marxsen sagte zu, hier kurzfristig nachzuhaken.


Bauplätze

Auch über die Verfügbarkeit von Bauplätzen wurde natürlich gesprochen. Davon gebe es zwar noch einige verstreut im Ort, so der Ortsbeirat, aber überwiegend würden sie von den Eigentümern nicht hergegeben. Insgesamt herrsche also im gesamten oberen Fuldagrund ein deutlicher Mangel, den auch andere Fraktionen ja in letzter Zeit wieder einmal beklagt haben.


Der BLS-Fraktionsvorsitzende erinnerte daran, dass nach einer entsprechenden Initiative der Bunten Liste im Stadtparlament ein Baugebiet am Ortsrand von Hemmen in den Entwurf der Fortschreibung des Flächennutzungsplans für Schlitz aufgenommen worden sei. Aber dieser Plan ist noch nicht genehmigt. Ob die Genehmigungsbehörde mit diesem Baugebiet einverstanden sei, müsse sich noch zeigen. Und dann wäre ja auch noch ein Bebauungsplan erforderlich.


Insgesamt, so war man sich am Ende der Besichtigungstour, bei der noch über zahlreiche andere Themen gesprochen wurde, einig, keine dramatischen Probleme in Pfordt, aber doch Einiges mit Handlungsbedarf. Die BLS wird sich gerne im Stadtparlament darum kümmern, denn auch solche Probleme sollten selbstverständlich gelöst werden, so Fraktionsvorsitzender Dr. Marxsen, der sich zum Schluss des Rundgangs herzlich beim Ortsbeirat bedankte. Und auch Ortsvorsteher Schlosser dankte zum Abschied der Bunten Liste für ihren Besuch.


Die alte Sandsteinbrücke über die Fulda ist ein historisches Kleinod, sei ihr erstes Baujahr nun 1781 oder 1804. Für die Erneuerung der zuzementierten Erinnerungstafel von 1781 wird sich die Bunte Liste gerne einsetzten, ebenso für den Ersatz maroder Balken der beliebten Kanuanlegestelle.


Ortsbeirat und Bunte Liste Schlitzerland trafen sich vor der Dorfschern zu einem Rundgang durch Pfordt.


So begrüßt Pfordt seine Besucherinnen und Besucher.


Für die letzten Meter der Straße Am Steinbruch besteht erkennbar Handlungsbedarf. Auch darum wird sich die Bunte Liste kümmern.


Am südwestlichen Ortsrand von Hemmen wurde vor einigen Jahren nach einer Initiative der Bunten Liste ein neues Baugebiet in die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Stadt Schlitz aufgenommen. Diese Fortschreibung wartet noch auf die Genehmigung.


Immer wieder gab es bei einem Stopp während des Rundgangs der BLS unter Führung des Pfordter Ortsbeirats etwas Interessantes zu besprechen.


BLS-Pressemitteilung 22.09.2020

Bunte Liste in Pfordt

Viele Themen beim Rundgang mit dem Ortsbeirat


24 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


bottom of page