top of page
  • AutorenbildBLS

Fahrradparkplätze in Schlitz - BLS findet: Es wird Zeit dafür

Die Nutzung von Fahrrädern hat in den vergangenen Jahren erkennbar zugenommen, auch durch die Entwicklung der E-Bikes. Eine Beobachtung, die sicher nicht nur die Bunte Liste Schlitzerland (BLS) gemacht hat. Leider hat die Infrastruktur für Radlerinnen und Radler in Schlitz mit dieser Entwicklung nicht mitgehalten.


Intensiv wird immer wieder über Parkplatzkonzepte für PKWs in der Kernstadt gestritten, mit gutem Recht. Aber von Parkmöglichkeiten für Fahrräder ist nie die Rede. Aber auch daran mangelt es nach Meinung der BLS. Um hier endlich einen ersten Schritt voranzukommen, hat die Bunte Liste für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Montag, dem 8.11., um 19 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie einen Antrag gestellt, in dem der Magistrat beauftragt wird, die Kosten für die Errichtung von überdachten Fahrradparkplätzen am Bürgerhaus und an der Landesmusikakademie zu ermitteln. Das Ergebnis soll im HFWAA vorgestellt werden, um ggf. eine Aufnahme in den Haushalt für 2022 zu ermöglichen. Auch die die Einbeziehung von Ladestationen für E-Bikes soll mitgeprüft werden.


Natürlich sind derartige Fahrradparkplätze, die vor Regen geschützt sind und die eine zuverlässige Sicherung der inzwischen oft sehr teuren Fahrräder ermöglichen, auch an anderen Orten denkbar oder sogar erforderlich. Beispielhaft sei genannt der Hof der alten Dieffenbachschule. Bei der Entwicklung des Brauereigeländes dürfen qualifizierte Fahrradparkplätze auch auf keinen Fall vergessen werden, was aber in das ISEK-Programm gehört.


Viele Orte rund um Schlitz bieten überdachte Fahrradparkplätze mit stabilen Bügeln zur zuverlässigen Sicherung von Fahrrädern an. Dazu gehört Bad Salzschlirf mit der Anlage am Bahnhof, die bei der Aufnahme hier an einem Sonntagvormittag untypisch verwaist ist.

7 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


bottom of page